Die Projektprüfung ist ein Teil des Qualifizierenden Mittelschulabschlusses (§§ 23 - 28 MSO), sowie des Abschlusses der Mittleren Reife (§§ 29 - 33 MSO). Die mehrtägige Projektprüfung beinhaltet ein von der Schule gestelltes Projektthema aus dem Lernfeld Wirtschaft und Beruf (WiB) mit Anteilen aus dem Fach WiB und Anteilen aus dem vom Prüfling gewählten berufsorientierenden Wahlpflichtfach (boW) (Ernährung und Soziales (ES), Technik oder Wirtschaft und Kommunikation (WiK)).
Ablauf der Prüfung
An der Mittelschule Altdorf wird die Projektprüfung jeweils in einer Schulwoche abgehalten. Dabei arbeiten die Schüler in Gruppen von zumeist drei oder vier Personen und erhalten am ersten Projekttag die Aufgabenstellung. Im Folgenden haben die Gruppen in der so genannten Schalterstunde Zeit, Fragen zur Angabe zu stellen. Dafür stehen sowohl die WiB-Lehrkraft als auch die Fachlehrer der boW-Fächer zur Verfügung.
Zielsetzung und Planung: Die Gruppen planen selbstständig den Arbeitsprozess und teilen die geforderten Aufgabenbereiche ein. Zudem dokumentieren sie das Vorgehen in einer Projektmappe innerhalb der Schule.
Durchführungsphase: In dieser Phase findet die Ausführung der (praktischen) Arbeiten entsprechend der Leittext-Aufgabenstellung im boW-Fach statt. Während der Durchführungsphase ist keine Absprache oder Zusammenarbeit der Gruppenmitglieder erlaubt. Je nach boW-Fach unterscheidet sich die Arbeitszeit in dieser Phase (ES: 150 Min., Technik: 240 Min., WiK: 120 Min.).
Zusätzliche Arbeitszeit: Neben der Durchführungsphase haben die Gruppen zusätzliche Arbeitszeit, in der sie weitere Teilbereiche der Aufgabenstellung bearbeiten, die Projektmappe vervollständigen und ihre Präsentation vorbereiten. Dabei verbleiben alle analog und digital erarbeiteten Dokumente in der Schule, sie dürfen zwischen den Projekttagen nicht mit nach Hause genommen werden.
Präsentation und Reflexion: Für den letzten Projekttag erhält die Gruppe einen Präsentationstermin, an dem die Schüler/innen ihre Ergebnisse vorstellen und den Arbeitsablauf sowie die Zusammenarbeit in der Gruppe reflektieren.
Zielsetzung und Planung: Die Gruppen planen selbstständig den Arbeitsprozess und teilen die geforderten Aufgabenbereiche ein. Zudem dokumentieren sie das Vorgehen in einer Projektmappe innerhalb der Schule.
Durchführungsphase: In dieser Phase findet die Ausführung der (praktischen) Arbeiten entsprechend der Leittext-Aufgabenstellung im boW-Fach statt. Während der Durchführungsphase ist keine Absprache oder Zusammenarbeit der Gruppenmitglieder erlaubt. Je nach boW-Fach unterscheidet sich die Arbeitszeit in dieser Phase (ES: 150 Min., Technik: 240 Min., WiK: 120 Min.).
Zusätzliche Arbeitszeit: Neben der Durchführungsphase haben die Gruppen zusätzliche Arbeitszeit, in der sie weitere Teilbereiche der Aufgabenstellung bearbeiten, die Projektmappe vervollständigen und ihre Präsentation vorbereiten. Dabei verbleiben alle analog und digital erarbeiteten Dokumente in der Schule, sie dürfen zwischen den Projekttagen nicht mit nach Hause genommen werden.
Präsentation und Reflexion: Für den letzten Projekttag erhält die Gruppe einen Präsentationstermin, an dem die Schüler/innen ihre Ergebnisse vorstellen und den Arbeitsablauf sowie die Zusammenarbeit in der Gruppe reflektieren.
Bewertung und Gewichtung
Bewertet werden die gesamten beobachtbaren Einzelleistungen des Prüflings während des Projekts (Ergebnisse der Durchführungsphase, Organisation und Arbeitsablauf, Projektmappe und Präsentation).
Innerhalb der Projektprüfung sind die Teilbereiche wie folgt gewichtet:
50 %: Durchführungsphase (boW-Fach)
50 %: Projektmappe und Präsentation (WiB)
Innerhalb der Projektprüfung sind die Teilbereiche wie folgt gewichtet:
50 %: Durchführungsphase (boW-Fach)
50 %: Projektmappe und Präsentation (WiB)
Zeitlicher Ablauf
Die Prüflinge melden sich zur Prüfung zum Qualifizierenden Mittelschulabschluss an.
Die Mittelschule legt die Prüfungstermine für die schulhausinternen Prüfungen zur Durchführung mit anschließender Präsentation und Reflexion sowie zur Abgabe der erstellten Projektmappe fest.
Die Mittelschule legt die Prüfungstermine für die schulhausinternen Prüfungen zur Durchführung mit anschließender Präsentation und Reflexion sowie zur Abgabe der erstellten Projektmappe fest.
Externe Prüfungsteilnehmer
Für externe Prüflinge können durch die Schule keine Übungen/Arbeitsblätter oder ähnliches herausgegeben werden. Zur Vorbereitung wird auf die amtlichen Lehrpläne verwiesen.
Lehrplan 9R
Lehrplan 9R
Neues
Wir nutzen das Elterninformationssystem "Schulmanager Online". Weitere Informationen hier.
An unserer Schule findet seit diesem Schuljahr das Gorilla-Projekt statt. Weitere Informationen hier.
An unserer Schule findet seit diesem Schuljahr das Gorilla-Projekt statt. Weitere Informationen hier.
Die Praxisklasse an der Mittelschule Altdorf wird aus dem Europäischen Sozialfonds ESF gefördert: „ESF in Bayern – Wir investieren in Menschen“.
Weitere Informationen finden Sie unter:
www.esf.bayern.de
www.km.bayern.de/esf
Weitere Informationen finden Sie unter:
www.esf.bayern.de
www.km.bayern.de/esf
Die Berufseinstiegsbegleitung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales und die Agentur für Arbeit Landshut-Pfarrkirchen.